Make Magazin 6/2022
S. 3
Make
Editorial

Niveauverfall

Auch wenn es im Kern dieses Magazins ums Making geht, ist unser Anspruch doch immer, dass unsere Leser etwas lernen und verstehen, was in den Projekten vor sich geht. So stellen wir jeden Artikel auf den Prüfstand und ergänzen ihn gegebenenfalls um weitere Informationen. Auf diese didaktische Weise haben wir auch das Sonderheft Elektrotechnik konzipiert und dafür als Zielgruppe Maker ohne tiefergehende Elektrotechnik-Vorkenntnisse festgelegt. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von Personas und wir haben uns beispielsweise einen Software-Entwickler vorgestellt, der zwar knietief in KI und Python drinsteckt, in Fragen der Haus-Elektrik aber noch etwas Orientierung benötigt.

Das Konzept ging auf, die Resonanz ist positiv, das Heft verkauft sich gut und wir haben sogar von einem Hochschul-Professor die Anfrage bekommen, ob er die praxisorientierten Artikel aus dem Elektrotechnik-Sonderheft in seinen Vorlesungen verwenden darf. Dem gegenüber steht die groteske Kritik eines Lesers, im Heft „steht nichts drin, was man mit erfolgreicher Hauptschule nicht weiß“ (siehe Leserbriefe). Donnerknispel, derart kontroverse Meinungen zu unseren Inhalten sind wir, als Deutschlands gefährlichstes DIY-Magazin, zwar durchaus gewöhnt. Irritieren tut sie uns doch. War früher das Hauptschulniveau so hoch oder ist das heutige Hochschulniveau so niedrig?

Dass Studienanfänger Defizite in Mathematik und Rechtschreibung haben, hört und liest man ja immer wieder. Und mit dem mutmaßlichen Niveauverfall an Hochschulen und Universitäten beschäftigen sich wissenschaftliche Untersuchungen und Feuilletons in Tages-zeitungen ja regelmäßig. Glücklicherweise sind viele Maker autodidaktisch unterwegs. Insofern bestimmen sie ihr Niveau selbst und müssen nicht darauf warten, bis aktuelle Themen irgendwann mal den Weg in irgendein Schul-Curriculum oder einen Studienplan finden.

Wir von der Make glauben, mit unserer Mischung aus hochaktuellen Themen (KI auf dem ESP, IoT) und zeitlosen Anleitungen (Leitungsquerschnitte, Metall bearbeiten) unseren Lesern eine gute Grundlage und ein ausgewogenes Niveau fürs spielerische und selbstbestimmte Lernen im Technik- und Handwerksbereich zu liefern. Der Inhalt dieses Hefts unterstreicht das einmal mehr: Vom Handhobeln von Eichenbrettern über Projekte mit dem ESP32 bis zum Einsteig in digitale Filter ist alles dabei. Genießen Sie es.

make-magazin.de/x2rb

Daniel Bachfeld

Daniel Bachfeld