Make Magazin 5/2020
S. 32
Make
Make: Projects

Neue Projektplattform in der Beta

von Rebecca Husemann

Unsere neue Onlineplattform Make Projects ist gestartet. Helft uns, sie mit Leben zu füllen! Ihr findet sie unter makeprojects.com/de. Hier könnt ihr eure Projekte mit anderen teilen, die Anleitungen anderer Maker nachbauen und euch miteinander austauschen. Ladet euer Projekt hoch und zeigt allen, was ihr zu Hause selbst gebaut habt.

Manch einer erinnert sich sicher an die Rubrik Community-Projekte auf unserer Webseite, auf der ihr eure Maker-Projekte selbst veröffentlichen konntet. Mit Make Projects geht das jetzt viel einfacher.

Auch wir als Redaktion zeigen dort unserer kleineren Projekte und Anleitungen. Schaut mal auf unserem Profil @MakeMagazinDE vorbei. Viele ältere Make-Projekte könnt ihr dort bereits finden.

Auf unserem Profil findet ihr schon einige Projekte und könnt euch inspirieren lassen.

Wir lieben Open-Source: Schreibt Schritt-für-Schritt-Anleitungen auf Deutsch, damit andere eure Projekte nachbauen können. Vernetzt euch weltweit: Gebt Feedback zu den Projekten anderer, tauscht euch aus oder helft euch gegenseitig während des Projektbaus weiter.

Veröffentliche dein Projekt auf Make Projects

Dein eigenes Projekt auf Make Projects mit anderen zu teilen, ist ganz einfach: Nach einem Klick auf das Plus-Symbol kannst du auswählen, ob du mit einem leeren Projekt starten oder eine der vorgegebenen Projektvorlagen benutzen möchtest. Danach kannst du verschiedene Teilprojekte für dein Projekt anlegen. Ob work-in-progress, Prototyp oder lang erprobtes Lieblingsprojekt – auf Make Projects ist es richtig aufgehoben. Zum Abschluss kannst du es der passenden Kategorie zuordnen. Fehlt deine Lieblingskategorie noch? Dann sag uns Bescheid. Wer etwas schüchtern ist, kann sein Projekt auch erstmal auf privat stellen und veröffentlichen, sobald es bereit für fremde Augen ist.

Mit Make Projects könnt ihr eure Ergebnisse allerdings nicht nur besonders einfach, sondern auch besonders ansprechend online stellen: Eure Listings werden automatisch erkannt und eingefärbt, ihr könnt Videos hochladen, blitzschnell Bildergalerien erstellen und andere Projekte mit Vorschau verlinken.

Wer bereits einen Account bei der englischsprachigen Version von Make Projects angelegt hat, kann diesen einfach weiterbenutzen und auf makeprojects.com/de auf Deutsch weitermachen.

Mit einem Klick auf Plus könnt ihr loslegen.
Mit der leeren Vorlage könnt ihr euer Projekt ganz frei präsentieren, mit den anderen sind schon einige Abschnitte für euch vorbereitet.
Das Projekt braucht natürlich einen Namen, ein Bild und eine kurze Beschreibung.
Mit einzelnen Projektschritten ist es ganz einfach, auch bei umfangreichen Projekten die Übersicht zu behalten.
Wenn ihr die passende Kategorie wählt, finden andere eure Projekte schneller.

Project Boards

Mit den praktischen Project Boards könnt ihr in einer Gruppe sogar größere Projekte planen, Dateien hochladen und euren Fortschritt miteinander teilen. Hier seid ihr ganz unter euch und könnt gemeinsam kreativ sein: Nutzt das Project Board, um zusammen Projekte nach vorne zu bringen – egal, wo ihr auf dem Globus seid!

Wir freuen uns auf eure Projekte und euer Feedback! —rehu

Alles zum Artikel im Web untermake-magazin.de/xtsb